QR Code für Ihr Marketing

Ursprünglich wurde der QR Code 1994 für Toyota entwickelt, um die Logisitk zu optimieren.

QR-Code_Qitom Marketing Fengshui

Was hat das mit uns zu tun?
Dieser  Barcode kann durch seine 2Dimensionalität deutlich mehr Informationen speichern, als der bekannte Barcode. Dieser speichert in der Regel nur eine Ziffernfolge, die dem Produkt über z.B. Warenwirtschaft eindeutig zugeordnet werden kann. Der QR-Code stellt zwar auch nur Zahlen und Buchstaben speichern, aber halt in einem viel höherem Umfang. Dadurch können wesentlich mehr Informationen hinterlegt werden.

 

Die Vorteile des QR Codes:
- private und kommerzielle Nutzung ist kostenlos
- kann sehr leicht selbst generiert werden
- das "Lesegerät" ist das Smartphone, die QR Software gibt es kostenlos
- kann ohne Verluste von klein bis groß skaliert werden…

Sinn macht der QR Code hauptsächlich auf Printprodukten, um Informationen wie Adressen, Texte, Kontaktdaten oder Links zu anzubieten. Die Links führen dann z.B. zu Bildern, zu weiterführenden Informationen, auf die eigene Website, zu Videos, oder sie beinhalten die Daten der Visitenkarte.

QR Publikationsmöglichkeiten können sein:
Plakate, Zeitschriften, Poster, Visitenkarten, Aufkleber, Stempel, T-Shirts, Autoaufkleber, Schale, Mauern, Schaufenster, Anhänger, Ketten, Tattoos, Stempel, Verpackungen, Ausweise, Tickets, Schlüsselanhänger, Speisekarten, Briefpapier, Zeitungsanzeige, give aways…

Eine mögliche Anwendung aus der Praxis zum Schmunzeln:
Auf der Speisekarte eines Restaurants steht: "Falls Sie heute etwas länger auf Ihr Essen warten müssen, sehen sie hier warum…" dann kommt der QR-Code, der auf ein Video im Internet verweist, auf dem zu sehen ist, wie die Belegschaft in der Küche Karten spielt ;-)
Das Video wurde natürlich vorher erstellt und dann auf den eignen Youtube Channel hochgeladen.

 

und hier gibt es gutes Programm, um Ihren kostenlosen QR Code zu erzeugen:

 

 

 

Hier gibt es ein unterhaltsames Video auf englisch, wie sie QR Codes nicht nutzen sollten ;-)

 

 

This entry was posted in Marketing Tipps and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.