Ihre Handschrift als PC Schrift

Heute hatte ich die Idee meine Flipcharts mit meiner eigenen Handschrift per PC zu erstellen. Also suchte ich nach einer passenden Software, die das übernimmt, wenn es geht sogar kostenlos. Nach kurzer Zeit bin ich fündig geworden. Dazu benötigte ich gar keine Software, das ging ruckzuck online :-)

Auf der Site MyScriptFont.com geht das ganz einfach. Man lädt sich ein Template herunter, auf dem das Alphabet steht, mit Umlauten, Sonderzeichen und Zahlen. Die Schriften sind dann in allen PC Programmen einsetzbar. Es stehen sogar die bold und die italic Eigenschaften zur Verfügung.

Das sieht dann so aus:

Dieses Template wird nun mit eurer Handschrift gefüllt, eingescannt und hochgeladen. Nach wenigen Minuten könnt ihr dann euren eigenen *.tiff Font herunterladen. Ich habe es mal mit meiner Handschrift getestet:

 

Auch sehr schön einsetzbar für Ihr Marketing, Ihre Weihnachtsbriefe, Visitenkarten, um diese Printmedien zu personalisieren.

 

Noch ein Tipp

Man kann ja in Photoshop die Schriften in eine Form umwandeln. Somit hat die Schrift, einzelne Buchstaben, alle Eigenschaften und Vorteile einer psd Form. Nun könnt man einen eigenen Dingbat-Font kreieren, indem man in das Template anstatt Buchstaben Icons zeichnet. Diese wandelt Programm in einen Font um, der in Photoshop bearbeitet werden kann.

Clever!

This entry was posted in Web und PC Tipps. Bookmark the permalink.

Comments are closed.